Newsletter Nr. 3 – Dezember 2022

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleg*innen,

mit diesem letzten Newsletter im Jahr 2022 möchte ich auf die vergangenen Monate unseres Schullebens zurückblicken und Ihnen und Ihren Familien schöne Festtage und alles Gute für das Neue Jahr wünschen!

TESTbild_NL

Ende September fand unser Schulfest unter dem Motto des „Fest der Vielfalt und Kulturen“ statt. Ich möchte mich nochmals herzlich bei allen bedanken, die mit ihren Beiträgen in den kulturspezifischen Räumen und für das Büffet dieses Fest möglich gemacht haben. Das gemeinsame Feiern macht Spaß, verdeutlicht unsere im Schulalltag gelebten Werte und stärkt weiter unsere Schulgemeinschaft.

Die Vielgestaltigkeit des unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Angebots wird prima auf unserem Instagram-Kanal @gysuegymnasium deutlich. Hier erschließt sich ein Bild etwa über die Projekt- und Reisewoche vor den Herbstferien, die ERASMUS+ Begegnung in Reykjavík, der Besuch des France-Mobils, die Codeweek zur Programmierung von Robotern, das Halloween Kürbisschnitzen sowie weitere Projekte der Prefects und Vieles mehr. Sehr gespannt blicken wir auf den Start unserer neuen Homepage, die noch vor Weihnachten online gehen und unter derselben Domain zu erreichen sein wird. Hier werden künftig alle wichtigen Informationen zur Organisation unserer Schule und zum aktuellen Schulleben zu finden sein.

TESTbild_NL01

Im Bereich der Schulentwicklung schreitet der Prozess zur Aktualisierung unseres Leitbildes derzeit unter Beteiligung des Elternrates und des Schülerrates voran. Am 23. November bildete sich das Lehrerkollegium zum Thema „Vielfalt im Schulalltag – Haltungen reflektieren und Handlungssicherheit gewinnen“ fort. Personell gibt es weitere Zuwächse: Frau Hilal Cikaray konnte als zweite Sozialpädagogin eingestellt werden und steht für die erweiterte Auszeit am Vormittag und die Organisation des Ganztages am Nachmittag zur Verfügung. Zur Verstärkung der Lerngruppen in der Beobachtungsstufe und den Internationalen Vorbereitungsklassen konnten wir Studierende gewinnen,
die im Unterricht Schüler*innen unterstützen, die zusätzliche Hilfe benötigen.
Ende Januar wird der Jahresbericht 2021/22 in vollkommen neuem Design veröffentlicht! Der Bericht verleiht ein umfängliches Bild über das schulische Leben im benannten Zeitraum und kann im Schulbüro oder am Tag der Offenen Tür erworben werden. Alle Mitlieder des Schulvereins erhalten ein kostenloses Exemplar.

TESTbild_NL02

Hinweisen möchte ich zuletzt auf folgende Termine:

  • Das Weihnachtskonzert unserer Ensembles ist am 21. Dezember ab 19:00 Uhr in der Aula
  • Am 21. Januar 2023 von 13-16:00 Uhr findet der Tag der Offenen Tür statt
  • Am 18. Januar ist nach der 5. Stunde Unterrichtsschluss. Der Ganztag findet wie gewohnt statt
  • Der Zeitplan zur Sanierung es Aula-Gebäudes sieht aktuell einen Start der Arbeiten ab Mai vor
  • Alle Termine finden Sie im Kalender auf der Website

Liebe Schulgemeinschaft,
auch dieses letzte Kalenderjahr war eines, das uns als Schulgemeinschaft und jede*n Einzelne*n persönlich in vielerlei Hinsicht gefordert und dadurch nachhaltig geprägt hat.
Ich wünsche Euch und Ihnen einen besinnlichen Jahresausklang und viel Energie und Freude für das kommende Jahr!

Patrick Fischer 

Schulleiter