header_unterstufe

Beobachtungsstufe

Herzlich willkommen in Klasse 5 am Gymnasium Süderelbe!

Ein guter Start unserer Schüler*innen in der Beobachtungsstufe ist uns wichtig. Deshalb beraten wir Sie und Ihre Kinder gerne bereits ausführlich und intensiv vor dem Wechsel.

Um den Kindern den Übergang zu erleichtern, laden wir bereits vor dem Schulwechsel zu Schulführungen und zu einem Spielenachmittag zum Kennenlernen an unserer Schule ein. An diesem Tag erfahren die Kinder, wer ihre zukünftigen Mitschüler*innen und ihre Klassenlehrer*innen sind. Auf spielerische Weise werden dabei Ängste vor dem Schulwechsel genommen und die Vorfreude und Neugier auf das geweckt, was sie nach den Sommerferien erwartet. Auch die Eltern unserer zukünftigen Fünftklässler*innen haben an diesem Tag die Möglichkeit einander, aber auch uns als Schule, näher kennenzulernen.

Zu den umliegenden Grundschulen pflegen wir gute Kontakte und bieten dort Französisch-Schnupperunterricht und bei uns die Probex-AG (naturwissenschaftliches Experimentieren ) für 4. Klässler*innen an.

Rd

Inka von Reden

Abteilungsleiterin 5-7

rd@gysuenet.de

Die Entwicklung unserer neuen Schüler*innen haben wir in besonderer Weise im Blick und Gemeinsamkeit wird an unserer Schule groß geschrieben.

In Jahrgang 5 und 6 stehen u.a. folgende Projekte und Unternehmungen an:

• gemeinsame Klassenreise (Jg. 5) an die Nordsee
  • gemeinsamer Besuch eines Weihnachtsmärchens (Jg. 5 und 6)
  • Weihnachtsbasteln und Kekse backen (Jg. 5 und 6)
  • Wandertage und gemeinsames Schlittschuhlaufen (Jg. 5 und 6)
  • Konzerte, Faschings- und Halloweenpartys (Jg. 5 und 6)
  • Themenwoche „Gemeinsam Klasse sein“ (Jg. 5)
content_Unterstufe02

Als große Schule können wir der Vielfalt unserer Schüler*innen in besonderer Weise gerecht werden und ihnen in der Beobachtungsstufe eine Vielzahl von unterrichtlichen wie über den Unterricht hinaus gehenden Angeboten machen.

Wir fördern ab Klasse 5 in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch und haben Lese-Patenschaften.

Dialog_Paris

Motivierten und leistungsstarken Schüler*innen können wir u.a. im Rahmen der Begabtenförderung besondere Angebote machen, z.B.:

• Schwerpunkt Französisch: Wahl der Französisch-Bili-Klasse
  • Informatik-Unterricht ab Klasse 5, NaWi-AG, Robotik-AG; Umwelt-AG; Mathe plus
  • Schwerpunkt Musik: Musikklassen für diverse Instrumente (Streicher, Bläser, Schlagzeug u.a. zur Vorbereitung für das Mitwirken in der Big Band oder im Orchester)
  • Enrichment (Zusatzangebote zum Regelunterricht, z.B. Drehtürkurse und Wettbewerbe)