Herzlich willkommen in der Oberstufe am Gymnasium Süderelbe!

Als eines der größten Gymnasien Hamburgs freuen wir uns, allen Schülerinnen und Schülern eine große Vielfalt an Profilen sowie ein breites Angebot an weiteren Fächern in der Oberstufe bieten zu können.
Neben den beiden naturwissenschaftlichen Profilen mit Schwerpunkten Physik und Biologie gibt es mit dem Profil AbiBac die Möglichkeit, zusätzlich zum deutschen Abitur auch das französische Baccalauréat zu erwerben.
Ebenfalls besonders ist die Kooperation im gesamten Bezirk Harburg in der Oberstufe. Es ist möglich, ein Profil einer benachbarten Schule zu belegen. Und das ohne die Schule komplett wechseln zu müssen.

Sw_small

Daniel Scharnweber

Abteilungsleiter Oberstufe

daniel.scharnweber@bsb.hamburg.de

Bei allen Fragen zur Oberstufe und auch bei Interesse an einem Schulwechsel zur Oberstufe kontaktieren Sie mich gern per Email.

Die Profiloberstufe besteht aus 3 Kernfächer (12 Wochenstunden):

•  Deutsch,
  •  Mathematik,
  • eine weitergeführte Fremdsprache (Englisch, Französisch, Latein)

Profilbereich (10 bis 14 Wochenstunden):

• Profilgebendes Fach
  • Profilbegleitende Fächer
  • Seminar

Wahlpflichtfächer:

• Bildende Kunst / Musik / Theater
  • Philosophie / Religion Naturwissenschaften (wenn noch nicht durch das Profil abgedeckt)
  • 2 Std. Geo/Ge (wenn noch nicht 4 Std. PGW/Geo/Ge durch das Profil abgedeckt)
  • 2 Std. Sport

Weitere Wahlfächer:

• Spanisch (ab Kl. 8)
  • Bildende Kunst, Musik, Theater, Chor, Informatik, Psychologie, Recht, Wirtschaft(Schülerfirma)

Gesamtwochenstundenzahl: 34

Weitere Informationen zur Oberstufe in Hamburg können Sie auch der Broschüre „Die Studienstufe an allgemeinbildenden Schulen“ entnehmen, die Sie hier herunterladen können.

Unsere Oberstufenprofile:

Planet Erde – Umwelt, Klima, Mensch