Europa und internationales

Europa & Internationales

International & weltoffen

Kontakte in aller Welt, junge Menschen unterschiedlichster Prägung, bilingual Französisch, Erasmus

Das GySue ist seit Mai 2020 Europaschule und pflegt zahlreiche Partnerschaften mit Schulen in Europa und darüber hinaus! So gehören jahrzehntelange Kooperationen mit Les Sables d’Olonne (Frankreich) genauso zu unserem Individual- und Gruppen-Austauschprogramm, wie die regelmäßigen Besuche in Shanghai, Neu Delhi, Chicago oder der Gold Coast in Australien.

Im Rahmen unserer unterschiedlichen Erasmus+ Projekte haben wir zudem auch neue spannende Kontakte in Reykjavik (Island), Toruń (Polen) und Narva (Estland) knüpfen können, die wir in wiederkehrenden Treffen in den einzelnen Ländern stetig vertiefen.

Darüber hinaus ermöglicht das GySue seinen Schüler*innen aus Klasse 9 und 10 seit 2017 die Teilnahme an Tandempraktika in Frankreich und unserer Partnerschule in Pyhäjoki (Finnland).

Externe Angebote für Austausche und Kulturprogramme, wie zum Beispiel das Brigitte-Sauzay-Programm, werden ebenfalls regelmäßig vorgestellt und von unseren Schüler*innen gern angenommen.

Internationales

Als Europaschule nimmt das GySue jedes Jahr aktiv an der Europa-Woche teil, die von unseren EU-Botschafter*innen gestaltet und geleitet wird.

Beauftragte für internationale Kontakte und Europa: Kerstin Schröder (KSd@gysuenet.de).

Weitere Ansprechpartner*innen sind:

Frankreich:  Frau Hansen