Header_Begabtenfoerderung_221104

Stärken stärken - Begabtenförderung am GySue

Für begabte Schüler*innen haben wir am Gymnasium Süderelbe ein vielfältiges Angebot zur Begabtenförderung. Als Enrichment (engl. „Anreicherung“) bieten wir Begabten-Kurse in verschiedenen Begabungsbereichen, zusätzliche AGs im Nachmittagsbereich und den Drehtürkurs parallel zum Unterricht an.

Begabtenfoerderung_03_221104

Im Drehtürkurs arbeiten die Schüler*innen selbstständig an einem eigenen Forschungsprojekt. In den Jahrgängen 5 und 6 bieten wir seit dem Schuljahr 2022/23 neu Exkursionen im Rahmen der Begabtenförderung (u. a. Kinder-Uni Hamburg, Schülerforschungszentrum Hamburg) an. Zudem wird auch die Teilnahme an Wettbewerben gefördert.

Begabtenfoerderung_02_221104

Darüber hinaus ermöglichen wir die Beteiligung an außerschulischen Enrichmentangeboten (z. B. Kreatives Schreiben, Juniorakademie) und Akzelerationsmaßnahmen wie Teilspringen (Überspringen einer Klassenstufe in nur einem Fach). In höheren Jahrgängen kann bei besonderer Begabung ein Juniorstudium gewinnbringend sein.

Kontakt: Diana Becker, Beauftragte für Begabtenförderung be@gysuenet.de

Schulinterne Angebote zur Begabtenförderung am Gysue

Sprachliche Begabungsbereiche

Cambridge-Kurse (ab Kl. 6), DELF-Vorbereitungskurse/ französisches Sprachdiplom (ab Kl. 6), Wettbewerb Jugend debattiert (ab Kl. 9), Altgriechisch-AG (ab Kl. 9)