header_unterstufe

Newsletter Nr. 5 – September 2023

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleg*innen,

mit diesem Newsletter zum Beginn des Schuljahres 2023/24 möchte ich die neuen Schüler*innen und Kolleg*innen begrüßen und einen Blick auf das noch junge Schuljahr werfen.

Am 28.08. feierten unsere neuen Fünftklässler*innen ihren Start am GySue. In den projektorientierten ersten Tagen konntet ihr die eigene Klasse, die Lehrkräfte und das neue Schulumfeld kennenlernen. Für die kommenden Wochen wünschen wir euch viel Freude beim Erkunden, Freundschaften schließen und natürlich beim Lernen. 

Jahrgangsfoto3

Es stehen unmittelbar mehrere Veranstaltungen bevor:

 Am 28. September findet ab 15:00 Uhr unser Schulfest statt, zu dem ich Sie und Euch auch an dieser Stelle herzlich einladen möchte. Die Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen haben Aktionen vorbereitet, die die in unserem neuen Leitbild verankerten Werte zum Leben erwecken werden. Für ein großes Büfett und Tanz in der Pausenhalle ist ebenso gesorgt.

Vom 9.-13. Oktober findet die Themen- und Reisewoche statt. Die Aufteilung ist wie folgt:

  • Klasse 5: Ganzer Jahrgang auf Sylt; Klasse 8: Klassenreise; S3: Profilreise
  • Klasse 6: Zusammen Klasse sein
  • Klasse 7: Sexualerziehung
  • Klasse 9: Suchtprävention
  • Klasse 10: Prüfungs- und Oberstufenvorbereitung
  • S1: Berufsorientierungswoche

Unmittelbar nach den Herbstferien, am 30. Oktober, widmet sich das Kollegium am Pädagogischen Tag den neuen Bildungsplänen. Es findet kein Unterricht statt es gibt aber eine Notbetreuung. Ein Mittagessen wird nicht angeboten.

Weitere Termine sind:

  • Lernentwicklungsgespräche: vom 14.-16. November (15.11. ist unterrichtsfrei, es gibt eine Notbetreuung, ein Mittagessen wird nicht angeboten.)
  • Kürbisschnitzen am 5. Oktober (15:00 Uhr) und das Weihnachtsbasteln der Prefects am 5. Dezember (15:30 Uhr)
  • Weihnachtskonzert am 20. Dezember

Ganz herzliche begrüßen möchte ich ebenso unsere neuen Kolleg*innen am GySue, die sich kurz vorstellen möchten.

Moin! Mein Name ist Melanie Neuenstadt. Ich bin neu am Gymnasium Süderelbe und genauso lautet auch mein Kürzel (Neu). Nach 12 Jahren an einem Hamburger Wirtschaftsgymnasium unterrichte ich nun Englisch, PGW und Geschichte an der Schule, an der ich selbst Abi gemacht habe. Ich freue mich auf die Arbeit in meinem Lieblingsstadtteil.

Neuenstadt

Moin! Ich bin Valentin Schiefer, unterrichte Englisch, Sport und Spanisch und komme ursprünglich aus dem Süden Deutschlands. Ich freue mich auf meinen Neuanfang am GySue, nachdem ich im letzten Jahr die lateinamerikanische Welt bereisen und kennenlernen durfte.

Schiefer

Hallo! Ich bin Christina Rebholz und unterrichte am Gymnasium Süderelbe Mathematik und Sport. Ursprünglich komme ich aus Niedersachsen und fühle mich jetzt schon sehr wohl in meiner neuen Wahlheimat. ich freue mich auf euch und die gemeinsame Zeit!

Rebholz

Hallo, ich bin Zülal Atas. Ich war damals selber Schülerin am Gymnasium Süderelbe und habe danach eine lange Zeit als Betreuerin im Ganztag gearbeitet. Ich freue mich sehr darüber, in diesem Jahr das Fach Theater zu unterrichten. Ich hoffe auf eine schöne Zeit mit euch!

Atas

Moin! Ich heiße Oleg Heller und bin gebürtiger Hamburger. Ich unterrichte seit März 2023 Sport am Gysue und leite seit diesem Schuljahr die Schach AG. Hierbei sind mir Spaß, Fairplay und Teamgeist am wichtigsten - das passt perfekt ans Gysue! Ich freue mich auf ein schönes gemeinsames Schuljahr 2023/24.

Heller

Ich wünsche uns allen ein tolles Schuljahr 2023/24, das geprägt sein wird von viel Motivation, Lernspaß und Freude am Miteinander in der Schule.

Patrick Fischer

Schulleiter

PFischer