Musik1

Newsletter Nr. 6 – Dezember 2023

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleg*innen,

mit diesem Newsletter möchte ich auf Highlights der ersten Schuljahresmonate hinweisen und – angesichts der wahrlich winterlichen Witterung in diesen Tagen – Euch und Ihnen schon jetzt einen besonnenen und friedlichen Jahresabschluss wünschen. 

Beglückwünschen möchte ich gleich zu Beginn unsere Musikfachschaft und alle unsere musizierenden Schüler*innen. Ihr habt den Hauptpreis des bundesweiten Schulorchester-Wettbewerbs der Deutschen Orchesterstiftung gewonnen! Großartig! 

Unter dem Motto „Schulorchester stärken“ zeichnete die Jury das GySue aus, da unser umfassendes Konzept mit Musikkarussell in Jahrgang 5, anschließenden Instrumentalklassen und Chören sowie den Schüler*innen-Coaches ein „nachhaltiges musikpädagogisches Engagement, welches den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche musikalische Erfahrungen, Partizipation, soziale Teilhabe und individuelle Entwicklung ermöglicht“ (Die ausführliche Begründung der Jury finden Sie hier). 

Die Auszeichnung der Jury und der Hauptpreis von 4000 Euro zeigen, wie über jahrelange Aufbauarbeit mit einem tollen Musikangebot Früchte trägt. Wir freuen uns riesig, dass all unsere Schüler*innen davon profitieren.

Alle, die unserem Instagram-Kanal folgen, sind bereits über viele Aktivitäten der vergangenen Wochen informiert. Verwiesen sei an dieser Stelle nur auf die Sylt-Reise der 5. Klassen und alle weiteren Klassen- und Profilreisen vor den Herbstferien, Exkursionen zu unserem Kooperationspartner, dem Schülerforschungszentrum, den Spendenlauf, die Prefect-Veranstaltungen wie das Kürbisschnitzen, das Schulfest oder der Chanson-Workshop der französischen Bili-Klasse. Derzeit haben wir Besuch unserer Partnerschule in Les Sables, im Januar reisen einige Schüler*innen nach New Delhi/Indien, im Frühjahr nach Chicago und zu weiteren Partnern in Frankreich.

Die Steuergruppe hat sich in der letzten Woche im Schüler- und Elternrat sowie von der Lehrerkonferenz eine Rückmeldung zum Schulprogramm eingeholt, das nun nochmals für die Periode bis zum nächsten Herbst in den Projekten „Identifikation und empathischer Schulgeist“, „Öffentlichkeitsarbeit“, „Digitale Transformation“ und „Lern- und Lebensräume verbessern“ konkretisiert wird. Wir freuen uns sehr, dass wir in den letzten beiden Jahren den Bereich der Beratung und des Sozialen Lernens erheblich ausbauen konnten. Da Ihr Schüler*innen es euch gewünscht habt, möchte sich das Beratungsteam hier nochmals vorstellen:

Ihr könnt uns als Beratungsteam jederzeit ansprechen, wenn sich bei euch ein Thema angestaut oder ein Problem verfestigt hat, das sich nicht so einfach lösen läss. Das kann der Umgang mit Stress sein, das kann eine schwierige Situation in der Klasse oder auch zu Hause sein, das können Konflikte mit Freund*innen sein, das können Selbstzweifel oder Zukunftsängste sein, das kann aber auch etwas ganz anderes sein. Aber in allen diesen Fällen hilft es meistens, wenn es jemanden gibt, der erst einmal nur zuhört und das Problem ernst nimmt.

Deshalb möchten wir euch darauf hinweisen, dass es bei uns an der Schule mehrere Ansprechpersonen gibt, die sich Zeit für Gespräche nehmen, zuhören und gemeinsam nach Lösungen suchen können. Diese Personen sind vor allem Frau Rommel als Beratungslehrerin (im nächsten Jahr unterstützt von Herrn Karger und Frau Egeler), aber auch Frau Ahlborn und Frau Cikaray als Sozialpädagoginnen.
Diese Gespräche sind absolut vertraulich und haben nur insofern mit der Schule etwas zu tun, als dass sie in der Schule stattfinden!
Wenn ihr Bedarf an einem solchen Gespräch habt, dann könnt ihr jederzeit gerne Kontakt mit Frau Rommel aufnehmen. Sie leitet die Anfragen dann im Team weiter: ro@gysuenet.de

Zuletzt verweise ich auf folgende Veranstaltungen:

  • Schulinterne Fortbildung am 6. Dezember; Vorsicht: Unterrichtsschluss nach der 5. Stunde
  • Weihnachtsbacken am 13. Dezember ab 15:30 Uhr
  • Informationsveranstaltung für künftige Fünftklässler am 14. Dezember um 18:00 (online), ebenso am 10. Januar und am 23. in Präsenz
  • Weihnachtskonzert am 20. Dezember
  •  Tag der Offenen Tür am 20. Januar

Alle weiteren Newsletter finden Sie im Newsletter-Archiv hier.

Herzlichen Gruß

Patrick Fischer

Schulleiter

PFischer