Header-Schulpreis

Hauptpreis „Schulorchester stärken“

Am 8. Mai fand ein ganz besonderes Konzert an unserer Schule statt.
Das Gymnasium Süderelbe ist bundesweit ausgezeichnet worden. Die Deutsche Orchester-Stiftung, Berlin, und der Bundesverband Musikunterricht verleihen dem Gymnasium Süderelbe den bundesweit neu ausgeschriebenen Hauptpreis „Schulorchester stärken“.

Schulpreis-Verleihung

Als Stiftung ist es uns ein besonderes Anliegen, die wichtige Rolle von Schulorchestern für den gleichberechtigten Zugang von Kindern und Jugendlichen zu musikalischer Bildung zu würdigen,“ so der Geschäftsführer der Deutschen Orchester-Stiftung in einem Interview im Hamburger Abendblatt.

Schulpreis_header

Mit diesem Preis werden Schulen ausgezeichnet, die besonders innovativ und nachhaltig die Arbeit in Orchestern und musikalischen Ensembles betreiben. Am GySue wird bereits in den Jahrgängen 5 und 6 mit der Nachwuchsförderung begonnen und die Kinder werden frühzeitig an das Orchester, an die Big Band und an die Chöre der Schule herangeführt.

Schulpreis_Orchester

Einen herzlichen Dank an alle Förderer, die in den letzten Jahren großartig unterstützt haben, vor allem aber an die musikalischen Leitungen, die maßgeblich zu diesem Hauptpreis beigetragen haben:

• Dr. Constantin Grun (Orchesterleitung),
  • Antje Humburg (Leitung der Big Band),
  • Julia Bielinski & Karin Göcking (Chorleitung)