Heißluftballon

Start des GySue-Wetterballons

Der Start des Wetterballons muss leider verschoben werden, weil die Schnur des Wetterballons  leider direkt beim Start gerissen ist. Das Experiment wird natürlich wiederholt und wir informieren euch, sobald wir den neuen Termin erfahren haben.

Wetterballo-02

Endlich sind die Vorbereitungen abgeschlossen! Zum ersten Mal werden wir am GySue einen Wetterballon starten, der bis in eine Höhe von 39 Kilometer (Stratosphäre) aufsteigen kann.
 

Die Schüler aus der Arbeitsgruppe haben alle Unterlagen eingereicht und nun eine Fluggenehmigung zum Start erhalten. Dies Projekt ist Teil unserer Arbeit im Seminar des Physikprofils. Die Schüler arbeiten in unserem Erasmus+-Projekt „Mobilität im Zeitalter von #StayHome - Wie und wohin bewegen wir uns?“. Der Ballon wird mit Ballongas (fast reines Helium) gefüllt und wird einige Experimente und Aufnahmen während des Fluges machen. Nach ca. 2-3 Stunden sollte er wieder unten sein. Ein GPS-Tracker ist mit dabei, so dass wir dann hoffentlich das ganze Material einsammeln können. Bisher zeigte die Flugrouten-App Landepunkte zwischen Bremen und Lübeck an. Genaueres werden wir erst am Freitag wissen, da dies natürlich wetterabhängig ist. 


Die anderen Arbeitsgruppen des Physikprofils S2 werden ihre bisherigen Arbeitsergebnisse ebenfalls am Freitag präsentieren. Sie werden eure Fragen  gerne beantworten.


Wir möchten euch mit euren Schülern zum Start einladen!

Wo: Segelflugplatz Fischbek (53°27´21“ N, 9°49´46“ E)
Wann: Start des Wetterballons ist für 11 Uhr geplant. Wir (Physikprofil S2) werden ab 9 Uhr auf dem Segelflugplatz sein.

Gerne könnt ihr schon vor 11 Uhr vorbei kommen. Bitte achtet darauf, dass eure Schüler genug Abstand zum Ballon einhalten!

Wenn ihr kommen wollt, gebt mir bitte Bescheid (uvg@gysuenet.de). 

Viele Grüße
Dr. Ulrike  Vogt