Biologie-02

Biologie

„Die Natur allein ist unendlich reich, und sie allein bildet den großen Künstler.“
Johann Wolfgang von Goethe

Dieses Zitat wird im Biologieunterricht lebendig. Die Schülerinnen und Schüler haben hier die Möglichkeit, die Natur hautnah zu erleben und zu erforschen. Dabei steht der praktische Bezug und die aktive Teilnahme der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Der Biologieunterricht am Gymnasium Süderelbe bietet somit eine tolle Möglichkeit, die Welt der Biologie zu entdecken und zu verstehen.

Biologie-01

Schon in der Mittelstufe von Klasse 7-10 werden die Schülerinnen und Schüler mit vielfältigen Experimenten und spannenden Projekten begeistert. So steht in der 7. Klasse die Methode des Mikroskopierens im Vordergrund, in der 8. Klasse bietet das Biotop Heide neben der Schule ein tolles Lernumfeld, um die Natur vor Ort zu erforschen. Besonders beliebt sind Experimente, die am Schulteich durchgeführt werden. Hier können die Schülerinnen und Schüler verschiedene Lebewesen untersuchen und ihre Kenntnisse über verschiedene Ökosysteme vertiefen. In der 9. Klasse wird im Rahmen der Immunbiologie an einer Präventionsveranstaltung teilgenommen und in Klasse werden genetische Inhalte für die Oberstufe vorbereitet.

In der Oberstufe haben begeisterte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Profil Natur und Gesundheit zu wählen. Hier wird der Fokus auf biologische Zusammenhänge im Bereich der Medizin und Gesundheit gelegt. Die Schülerinnen und Schüler können tief in Themen wie Ökologie, Stoffwechsel oder auch Neurobiologie eintauchen.

Unser Biologie Unterricht zeichnet sich durch eine vielfältige Methodik aus und wird mit anschaulichen Experimenten, digitalisierten Medien, Modellen, Filmen und Exkursionen lebendig gestalten.