Chemie-03

Chemie

Chemie ist, wenn es knallt und stinkt – Physik, wenn etwas nicht gelingt!?”

- Deutsches Sprichwort  -

Es qualmt, es knallt - ein besonderer Geruch liegt in der Luft. Chemie ist Teil des Lebens: Von einfachen Dingen wie Backpulver, Brausetabletten oder Batterien, bis hin zum komplexen Aufbau von Kunststoffen - Chemie ist überall!

Anhand geeigneter Experimente lernen die Schülerinnen und Schüler den Aufbau der Welt kennen und erfahren Schritt für Schritt, wie diese funktioniert.

Das soziale Miteinander, die Kommunikation untereinander und das selbstständige Experimentieren bilden dabei den Fokus im Unterricht. Jeder wird aktiv! Neugierde und aufmerksame Beobachtungen ermöglichen eine Klärung vieler Phänomene des Alltags und ebnen den Weg für eine naturwissenschaftliche Allgemeinbildung. Anhand geeigneter Modelle, einer strukturierten und sinnvollen Vermittlung von Basiskonzepten sowie der damit verbundenen Experimentierfreude, wird die Welt um uns herum erfahrbar.

Chemie-01

Im zweistündigen Chemieunterricht ab Klasse 8 bis zum Ende der Mittelstufe lernen die Schülerinnen und Schüler eigenständige Lösungsansätze chemischer Experimente auf der Basis der erlernten Arbeitsweisen und Methoden näher zu untersuchen, zu beobachten und auszuwerten.

Für chemiebegeisterte Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit, mit dem Übergang in die Oberstufe, die in der Mittelstufe gewonnenen Erkenntnisse zu vertiefen und durch die Wahl des naturwissenschaftlichen Profils „Natur und Gesundheit” mit den Fächern Chemie und Biologie weiter zu festigen.

Chemie-02

Neben dem regulären Chemieunterricht besteht zusätzlich die Möglichkeit, an verschiedenen naturwissenschaftlichen AGs, wie beispielsweise der Forscher-AG, oder im Naturwissenschaftlichen Praktikum (NPra) in der Mittelstufe eigene Fragestellungen zu entwickeln und mittels geeigneter Experimente zu untersuchen.