Deutsch1

Deutsch

Sprache formt unser Bild von Welt und gibt uns die Möglichkeit, mit ihr in Kontakt zu treten.

Der Deutschunterricht trägt in besonderem Maße zur Entwicklung und Entfaltung der persönlichen Potentiale unserer Schülerinnen und Schüler bei. Eine der Situation angemessene Fähigkeit zur Kommunikation, adressatenbewusstes Schreiben und eine umfassende Lesekompetenz sind Schlüsselkompetenzen für eine gelingende Teilhabe und eine selbstständige Gestaltung des Lebens.

Deutsch6

In der 5. Klasse beginnt der Deutschunterricht bei uns mit 6 Wochenstunden. Einen Schwerpunkt stellen dabei das Lesen und die Förderung der Schreibkompetenzen dar.

Unsere Schülerbücherei mit über 2000 Kinder- und Jugendbüchern zur kostenlosen Ausleihe regt alle Schüler*innen bis in die 10. Klassenstufe hinein zum freien Lesen an.

Deutsch2

In der 6. Klasse nehmen alle Klassen am Vorlesewettbewerb teil.

Im Deutschunterricht wird mit Literatur, Sachtexten und Medien gearbeitet. Problemlösendes, selbstständiges und kooperatives Lernen befähigt die Schüler*innen, sich mit Fragen menschlicher Kommunikation, sozialer Systeme und kulturgeschichtlichen Hintergründen auseinanderzusetzen.

Der Wettbewerb „Jugend debattiert“ hat einen festen Platz in der Mittelstufe und regt zu einer reflektierten Kommunikation und zu Perspektivwecheln an.

Deusch5

Durch alle Jahrgänge zieht sich das eigenkreative Schreiben - vom eigenen Märchen bis zum Poetry Slam. Es fördert den persönlichen Stil und den sprachkünstlerischen Selbstausdruck.