Englisch_Header

Englisch öffnet das Fenster zur Welt.

Wenn man Englisch spricht, kann man sich mit jedem vierten Menschen auf der Welt unterhalten! Der Englischunterricht soll unsere Schüler*innen dazu befähigen, sich in der Welt zu bewegen, sich mit anderen Menschen auszutauschen und zu verbinden.

Englisch3

Deshalb vermitteln wir grundsätzliche Techniken des Sprachenlernens. Neben der Sprachfertigkeit – dem Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben – sind auch unsere sozialen und interkulturellen Fähigkeiten wichtig.

Wie gehen wir mit Unterschieden um? Was verbindet uns? Wie bauen wir Brücken, um aufeinander zugehen zu können?

Englisch1

Ab der Beobachtungsstufe nehmen die Schüler*innen an interaktivem Theater teil und stehen mit Muttersprachlern auf der Bühne, und im  Vorlesewettbewerb der 5. und 6. Klassen zeigen sie, wie gut sie für ein Publikum lesen können.

Schüler*innen ab der Mittelstufe besuchen Theater, Kino oder Ausstellungen und entdecken so die Vielfalt der englischsprachigen Kultur Hamburgs. Außerdem können Schüler*innen der Klassen 9 und 10 an dem Kurs „Model United Nations“ teilnehmen, der ihnen die Möglichkeit bietet, im internationalen Rahmen in Debatten zu kontroversen globalen Themen ihre Sprachfähigkeiten zu demonstrieren.

In der Oberstufe bieten wir dann ein bilinguales Profil an. Geschichte und PGW, das auf Englisch unterrichtet wird, sind profilgebende Fächer, profilbegleitendes Fach ist Englisch. In diesem Kontext arbeiten wir zu fächerübergreifenden Themen, auch in Kooperation mit dem Kulturhaus Süderelbe und anderen Partnern.

Englisch2

Zertifikate, Projekte und Wettbewerbe

Durchgängig von Klasse 6 – 12 haben Schüler*innen die Möglichkeit, an Vorbereitungskursen für das Cambridge Certificate teilzunehmen. Während jüngere Schüler*innen eher projektorientiert arbeiten, bereiten ältere Jahrgänge sich auf die Prüfungsformate für das Advanced Certificate C1 vor.

Natürlich sind auch Austauschprojekte unterschiedlichster Art und Studienreisen eine ideale Chance, sich in der Weltsprache Englisch zu erproben. Austauschreisen führen Gruppen von Schüler*innen zum Beispiel nach Chicago oder Neu Delhi. Aber auch in Projekten im Rahmen von Erasmus+ ist Englisch die Wissenschaftssprache und Lingua franca.