Geschichte-02

„Nur wer weiß, wo er herkommt, weiß, wohin er geht.“

Theodor Heuss, erster Bundespräsident

Geschichte-03

Im Fach Geschichte gehen wir wie Detektive auf Spurensuche. Wir untersuchen, wie die Menschen früher gelebt haben, was sie gedacht haben und warum. Kann man aus der Geschichte lernen? Wir versuchen immer, wenn es geht, Bezüge zur Gegenwart herzustellen. Vielleicht hilft uns der Blick in die Vergangenheit, unsere Zukunft zu gestalten.

Es geht im Fach Geschichte nicht darum, alles über die Vergangenheit zu erfahren. Das geht gar nicht. Wir gehen exemplarisch vor und beschäftigen uns intensiv mit ausgewählten Themen. Mit den Methoden, die man an diesen Beispielen lernt, kann man dann auch andere Themen untersuchen. An einzelnen Themen lassen sich vielleicht sogar Antworten auf grundlegende Fragen finden, die uns beschäftigen. Wie hat der Pharao in Ägypten geherrscht? Kann man daraus Rückschlüsse ziehen, wie Herrschaft allgemein gerecht organisiert sein sollte?

Am interessantesten, aber auch am herausforderndsten, ist es im Fach Geschichte, Zusammenhänge zu erforschen. Dass die Menschen in Frankreich 1789 eine Revolution begonnen haben, hängt nicht nur damit zusammen, wie der König vorher geherrscht hat, sondern auch, welche neuen Ideen in den Köpfen der Menschen waren. Wir setzen einzelne Mosaiksteine zusammen, um mehr zu erfahren. Ziel ist, beurteilen zu können, warum die Menschen damals so gehandelt haben, aber auch zu überlegen, wie wir das aus heutiger Sicht beurteilen können, ohne unsere Sichtweise von heute den Menschen damals überzustülpen.

Inhaltlich beginnen wir in der Beobachtungsstufe mit den ersten Menschen in der Steinzeit, lernen die frühen Hochkulturen wie Ägypten kennen, begegnen Griechen und Römern. In der Mittelstufe begeben wir uns zunächst ins Mittelalter, um dann nach dem ‚Absolutismus‘ die Revolutionen kennen zu lernen, mit denen die Moderne eingeleitet wird. In Klasse 10 liegt der Schwerpunkt auf dem Nationalsozialismus und der Zeit des kalten Krieges bis zur Wiedervereinigung. In der Oberstufe vertiefen wir schließlich besonders interessante Themen, untersuchen wissenschaftliche Kontroversen und reflektieren zum Beispiel, welche Rolle Geschichtsbilder in Politik und Populärkultur spielen.

Baum des Hasses

Ein Schwerpunkt liegt in der Beschäftigung mit dem ehemaligen KZ-Außenlager am Falkenbergsweg, kaum 800 Meter von unserer Schule entfernt. In der Pausenhalle erinnern Schautafeln an die jüdischen Frauen und Zwangsarbeiter, die dort in der Zeit des Nationalsozialismus gelebt und gelitten haben. In Klasse 10 organisieren wir Führungen über das Gelände, besuchen das Stammlager in Neuengamme und erforschen, wie es dazu kam, dass Menschen mitten in Neugraben ein solches Schicksal erleiden mussten.

In der Beobachtungsstufe können wir mit Archäologen des Helms-Museums erforschen, wie die Menschen in der Steinzeit und in der Antike gelebt haben. Die Hügelgräber im Wald in Neugraben zeigen, dass auch zu dieser Zeit hier schon Menschen gelebt haben. Wie haben sie Feuer gemacht oder Werkzeuge hergestellt?

Gerne unterstützen wir euch, wenn ihr an Wettbewerben teilnehmen wollt, wie am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, der alle zwei Jahre stattfindet.