Latein-Rom-01

Latein - als zweite Fremdsprache ab Jg. 6

„Scholae sunt humanitatis officinae“ – „Schulen sind Werkstätten der Menschlichkeit."

(Johann Amos Comenius, 16. Jahrhundert)

Latein-Rom-02

Latein als 2. Fremdsprache in Klasse 6

Latein kann am GySue als 2. Fremdsprache in Klasse 6 angewählt werden. Auf Grundlage lateinischer Texte verstehen wir das Alltagsleben der alten Römer, tauchen in die spannende Welt der Götter- und Heldensagen ein und lernen berühmte römischen Persönlichkeiten wie Cäsar, Cicero und Seneca kennen.

Dabei regen wir die Lernenden durch abwechslungsreiche, moderne Unterrichtsmethoden zu einem Lernen mit allen Sinnen an und fördern auch die sicherer Beherrschung wichtiger Kernkompetenzen wie Präsentationstechniken und den Umgang mit digitalen Medien. Daneben ermöglichen wir durch kreative Unterrichtsprojekte, Museumsbesuche oder die Romreise in Jahrgang 9/10 Schüler*innen, römische Antike hautnah zu erleben.

Mit Abschluss der 10. Klasse erhalten die Schüler*innen das Latinum, das für viele sprach- und literaturwissenschaftliche (z. B. die alten und modernen Fremdsprachen ebenso wie Germanistik), aber auch historisch orientierte Studiengänge (wie z. B. Geschichte, Archäologie oder Kunstgeschichte) sowie für die Theologie Studienvoraussetzung ist. Für etliche andere Studienfächer sind Lateinkenntnisse im Umfang des Latinums zwar nicht vorgeschrieben, aber sehr hilfreich.

Latein-Rom-03

Latein ist somit ein „Multifunktionsfach“, das die Vermittlung von fachlichen Kenntnissen, Kompetenzen und Qualifikationen auf unterschiedlichsten Gebieten bündelt. Dazu gehören z.B. folgende Aspekte:

Denk- und Methodenschule Latein

Verlangt genaues Hinsehen, gründliches Lernen sowie zielgerichtetes problemlösendes Denken und vermittelt auf diese Weise überfachliche Schlüsselqualifikationen für eine anspruchsvolle Arbeitswelt.

Besser Deutsch mit Latein

Fördert solides Wissen in Grammatik und besseres Ausdrucksvermögen, das auch für das Erlernen anderer Fremdsprachen und  das Deutsche  grundlegend ist.

Europasprache Latein

Schafft die Voraussetzung für ein leichteres Erlernen moderner Fremdsprachen.

Kulturelle Wurzel Latein

Vermittelt einzigartiges Wissen über Europa, seine Kunst, Literatur, Philosophie und Mythologie und lädt zu einem kritischen Dialog mit der Antike als geistiges Fundament Europas ein.

Integrationschance Latein

Das gemeinsame Fremde entdecken und verstehen.