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Mathematik

Wir leben in einer sich ständig verändernden Welt. Bestehende Muster werden in Frage gestellt und dabei gesichtet, geprüft, unter aktuellen Entwicklungen neu bewertet und gegebenenfalls verändert. Um an diesem Prozess teilnehmen zu können, müssen wir in der Lage sein, bestehende Muster zu identifizieren. 

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Der Mathematikunterricht bietet hier einen Zugang. Verstehen wir die Mathematik als Wissenschaft von Mustern – Zahlenmuster, algebraische Ausdrücke, funktionale Muster oder auch Muster von Graphen – geht es bei der Auseinandersetzung mit Mathematik um das Erkennen teils abstrakter Muster. Das heißt, Schüler*innen werden befähigt „Ähnlichkeiten zwischen zwei Phänomenen zu erkennen und diese in Beziehung zu setzen zu Ähnlichkeiten zweier anderer Phänomene“. (Keith Devlin)

Wir unterstützen Schüler*innen dabei, sich die Welt unter Zuhilfenahme mathematischer Methoden zu erschließen. Dies findet einerseits auf einer innermathematischen Ebene und andererseits unter Berücksichtigung realer Phänomene statt. 

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Der Mathematikunterricht wird in allen Jahrgängen vierstündig erteilt, in Klasse 5 im Wochenschnitt eine halbe Unterrichtsstunde mehr, was einer zusätzlichen Unterrichtsstunde im zweiwöchentlichen Abstand entspricht. Der Unterricht findet in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 im Klassenverband statt, in der Oberstufe aufgeteilt in Kurse mit grundlegenden oder erhöhten Anforderungen. 

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AGs, Projekte und Wettbewerbe

Bereits ab Jahrgang 5 ist es Schüler:innen möglich, über den regulären Unterricht hinaus mathematisches Interesse auszuleben. Sie können ab Klasse 5 an der AG Mathe plus teilnehmen. Die Teilnahme an Wettbewerben wie der Känguru-Wettbewerb oder auch der Mathematik-Olympiade ist seit Jahren Tradition am GySue. 

Neben dem regulären Mathematikunterricht finden in Jahrgang 9 unsere Modellierungstage statt. Während dieses zweitägigen Projekts arbeiten die Schüler:innen des neunten Jahrgangs an Modellierungsaufgaben wie „Ist die Bepunktung bei den Bundesjugendspielen fair?“, „Wie muss der HVV sinnvoll Bushaltestellen festlegen, damit möglichst viele Personen zufrieden sind?“ Sie werden dabei durch Schüler:innen der Oberstufe betreut und unterstützt. 

In den Kursen auf erhöhtem Niveau in der Oberstufe nutzen unsere Schüler:innen statt des einfachen Taschenrechners ein Computer-Algebrasystem (CAS). Die CAS-Geräte werden leihweise von der Schule zur Verfügung gestellt. Sie begreifen die Mathematik als Instrument sich die Welt zu erschließen und nutzen den CAS zielgerichtet.  So vertiefen die Schüler*innen ihre Problemlösefähigkeiten mittels mathematischer Verfahren.