NWT_Header

Naturwissenschaften und Technik

Das Fach NwT (Naturwissenschaften und Technik) wird am Gymnasiums Süderelbe in der 5. und 6. Klasse unterrichtet und betrachtet vernetzend Themenstellungen aus den Blickwinkeln aller Naturwissenschaften.

NWT03

In diesen Jahrgangsstufen ist das Interesse an naturwissenschaftlichen Themen besonders groß und das Experimentieren bereitet den Schülerinnen und Schülern viel Spaß. Neben der Vermittlung von Fachinhalten, zielt der Unterricht darauf ab, dieses Interesse zu fördern und die Methoden der empirischen Wissenschaften einzuführen: Wie formuliere ich eine Forscherfrage und eine Hypothese? Wie ist ein Protokoll aufgebaut? Wie dokumentiere ich meine Daten und stelle diese anschaulich in Schaubildern dar? etc.

Diese grundlegenden Kompetenzen werden in den anderen Naturwissenschaften in den Folgejahren weiter ausgebaut und vertieft.

NWT07

Mit folgenden Inhalten beschäftigen wir uns in den zwei Jahren: Vielfalt des Lebens (Haustiere und Wildtiere sowie deren Anpassung; Stammbaum der Wirbeltiere; Kennzeichen des Lebendigen), Wetter und Klima (Eigenschaften des Wassers und der Luft, Bedeutung der Pflanzen), Bewegung (Mensch und Fahrzeuge), Schall und Sinne.

Ein „hautnahes“ Erleben ergänzt das Erlernen von theoretischen Zusammenhängen, z.B. durch die Erkundung des Ökosystems Wattenmeer auf der Klassenfahrt nach Sylt oder Cuxhaven in der 5. Klasse, Beobachtungen des Lebensraums von Pflanzen und Tieren an unserem Schulteich, Bestimmung von Bäumen in dem an der Schule gelegenen Harburger Bergen und der Fischbeker Heide oder durch die mögliche Teilnahme am NATEX-Wettbewerb.

Für Schülerinnen und Schüler mit besonders großem Forschungsdrang und Entdeckergeist bietet die Schule einige AGs am Nachmittag an, wie z.B. die Forscher-AG oder die Bio-AG.

NWT02