Religion03

Religion

Religion ist im weitesten und tiefsten Sinne des Wortes das, was uns unbedingt angeht.

Paul Tillich, Theologe

Im Religionsunterricht am Gymnasium Süderelbe sind alle Schülerinnen und Schüler willkommen: Der Religionsunterricht wird nicht nach Religionen getrennt erteilt, sondern Kinder und Jugendliche aller religiösen und weltanschaulichen Orientierungen lernen im Religionsunterricht gemeinsam. Der Unterricht wird gerade durch unterschiedliche weltanschauliche und religiöse Positionen bereichert und lebt vom Dialog darüber.

sprechende SuS

In Hamburg basiert der Religionsunterricht auf dem Modell des „Religionsunterrichts für alle“. Für ein gutes und friedliches Miteinander in unserer vielfältigen Gesellschaft ist es von zentraler Bedeutung, die verschiedenen Religionen kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Hierfür leistet unser Religionsunterricht einen wichtigen Beitrag (Erwerb von Dialog-, Urteils- und Orientierungskompetenz).

Kern des Religionsunterrichts ist „das, was uns unbedingt angeht“ (Paul Tillich). Zu den zentralen Themen des Lebens befragen wir verschiedene Religionen und Weltanschauungen

Wir stellen uns beispielsweise den Fragen nach Gerechtigkeit in der Welt, nach dem Sinn des Lebens sowie nach der Liebe und beschäftigen uns mit demThemenbereich „Gott/ Göttliches/ Transzendenz“.

Religion02

Jeder kann sich mit seinen eigenen Erfahrungen und Traditionen einbringen. Für die Teilnahme am Religionsunterricht ist es nicht erforderlich, einer Religion anzugehören oder selbst gläubig zu sein – ganz im Gegenteil: Jede Position ist wichtig! Dabei legen wir besonderen Wert auf einen toleranten und respektvollen Umgang miteinander.

In den Jahrgängen 5 und 6 wird der Religionsunterricht im Klassenverband unterrichtet. Um verschiedene Religionen anschaulich kennenzulernen, können die Klassen Lernorte der Religionen besuchen.
In den Jahrgängen 7, 9 und 10 kann Religion als Wahlpflichtfach als Alternative zu Philosophie belegt werden. In der Mittelstufe wird zusammen mit der Philosophie das fächerübergreifende Projekt „Glück“ durchgeführt.

Auch in den beiden Jahrgängen der Oberstufe wird Religionsunterricht erteilt, das Fach Religion kann als schriftliches oder mündliches Abiturprüfungsfach gewählt werden.