Sport-01

Freude an der Bewegung am GySue!

Vielfältige Bewegungserfahrungen über alle Jahrgangsstufen hinweg

Laufen, Springen, Werfen, Tanzen, Akrobatik, Turnen, spielerisches „Ringen und Raufen“ sowie viele kleine kooperative Spiele sind feste Bestandteile des Unterrichts in der Beobachtungsstufe. In der Mittel- und Oberstufe kommen auch Trend- und Freizeitsportarten wie etwa Parkour, Baseball, Badminton, Ultimate Frisbee und Spikeball dazu, ohne dass die klassischen Felder wie Fußball, Basketball, Volleyball, Handball, Hockey und Leichtathletik vernachlässigt werden.

Sport-03

Das faire Handeln, die Teamfähigkeit, der Spaß am Sporttreiben und das Erlernen von neuen Bewegungen und Fertigkeiten stehen dabei im Vordergrund. Das soziale Interagieren und das Halten an Regeln und Rituale sind ebenfalls ständige Bestandteile des Unterrichts. In der Mittelstufe wird zunehmend Wert auf taktische und technische Fähigkeiten in den großen Sportspielen gelegt, dabei kann das Leistungspotenzial der Schüler und Schülerinnen weiter ausgeschöpft werden. Diese vielfältigen Bedingungen ermöglichen uns, im Unterricht für alle Jahrgangsstufen ein breites Sportangebot zu bieten. Darüber hinaus findet einmal pro Jahr für alle Klassen ein Sportprojekttag statt, der besondere sportliche Aktivitäten und neue Bewegungserfahrungen oftmals außerhalb der Schule ermöglicht. Beispielsweise gehen die Klassenstufen fünf und sechs im Winter traditionell Schlittschuhlaufen.

Sport-02

In der Oberstufe können die Schüler und Schülerinnen das Sportprofil mit wöchentlich vier Praxis und zwei Theoriestunden oder aber zweistündige Sportkurse aus zwei verschiedenen Bewegungsfeldern nach individueller Neigung wählen. Derzeit gibt es Angebote im Wintersport (Skifahren), in verschiedensten Mannschafts- und Rückschlagspielen sowie in den Bereichen Tanzen und Fitness.

Wir freuen uns, dass uns zwei Sporthallen mit insgesamt drei Hallenfeldern, der große Opferberg Sportplatz mit einem Kunstrasenplatz, Beachvolleyballplätze, einem Handballplatz, einer Hochsprung- und Kugelstoßanlage sowie eine große Rasenfläche für den Sportunterricht zur Verfügung stehen. Erweitert werden unsere Sportstätten durch die wunderschöne Fischbeker Heide, die unser Schulgelände umrahmt und auch gerne für sportliche Ausflüge genutzt wird.

Sport-04