Theater3

„Nur was Schauspieler erleben, können sie verkörpern.“

(Konstantin Stanislawski)

An unserer Schule kannst du ab der 7. Klasse Theater im Wahlpflichtbereich wählen und dann in zwei Stunden pro Woche an deinen Schauspielkünsten arbeiten.

Theater2

Wir starten immer mit einer spielerischen Aufwärmung, erlernen dann ein bisschen Theorie und spielen deine Szenen oder widmen uns einer Textvorlage. Feedback spielt im Theaterunterricht ebenfalls eine ganz große Rolle und du wirst immer besser werden im genauen Beobachten.

Die Schwerpunkte liegen dabei auf Körper, Raum und Zeit. Du erlernst, wie du deinen Körper und deine Stimme richtig einsetzen kannst, um szenisch zu interpretieren und an deiner Figur zu arbeiten. Dabei schreiben wir kleine Texte und führen eine Mappe.

Am Ende des Schuljahres gibt es eine kleine Aufführung, die verschieden gestaltet sein kann.

Theater4

Wenn du also Lust hast, in einem Fach zu lernen, das ganz anders als alle anderen Fächer ist, und in dem es vor allem um deine Präsenz und Interpretation geht, und du gerne in Gruppen spielerisch inszenierst, bist du im Theaterunterricht genau richtig!

Wir wünschen uns immer Toi Toi Toi!