Dialog_Paris

Französisch - bilingual ab Jg. 5 oder als zweite Fremdsprache ab Jg. 6

Notre équipe française vous souhaite la bienvenue !

Herzlich willkommen im Fachbereich Französisch des GySue!

Arthur2

Wir sind mit 20 Kolleg*innen einer der größten Fachschaften und freuen uns, Schüler*innen für die französische Sprache zu begeistern.

Das Französisch-Angebot am GySue

Für die Schüler*innen, die aus der Grundschule zu uns kommen, gibt es zwei Möglichkeiten, mit dem Fach Französisch zu starten.

1. Französisch wird als 1. Fremdsprache in der sog. „Bili-Klasse“ schon in Klasse 5 parallel zum Englisch-Unterricht angeboten.
  2. Französisch wird in der 6. Klasse als 2. Fremdsprache gewählt.
Austausch_Fr

Der Französisch-Unterricht

Gerade in der Anfangszeit nähern wir uns der Sprache über kommunikative Situationen: Rollenspiele, kleine Sketche und Dialoge werden gemeinsam entwickelt, Zungenbrecher gesprochen. Unser Maskottchen „Arthur“, ein Papagei der nur Französisch spricht, hilft uns dabei. Zudem lernt ihr schnell, gelesene und gehörte Texte, Geschichten und Szenen zu verstehen und euch zu verständigen.

Auch Landeskunde ist Teil des Unterrichts. Wir lernen neben verschiedenen Städten und Regionen Frankreichs auch unterschiedliche Gepflogenheiten kennen. Wie viele „bises“ (Küsschen) werden zur Begrüßung im Norden oder Süden Frankreichs gegeben? Wie feiern die Franzosen eigentlich Weihnachten? Was hat es mit dem „galette du roi“ oder den „poissons d’avril“ (Aprilscherz) auf sich?

Arthur1

Das Rahmenprogramm

Wir unterhalten enge Kontakte zu außerschulischen Institutionen wie dem Institut français, kooperieren mit zwei Partnerschulen in Les Sables d’Olonne an der Atlantikküste, unserer AbiBac-Partnerschule in Caen sowie mit unseren zahlreichen französischen Austauschpartnern für individuelle Austausche.

Deshalb bieten wir für sowohl den SchülerInnen des bilingualen Zweigs, aber auch allen anderen Französisch-SchülerInnen vielfältige Angebote:

• Gruppenaustausch mit Les Sables seit mehr als 30 Jahren
  • Individueller Austausch Marseille / Aix en Provence oder Caen, Rochefort Kl. 8-10
  • Regelmäßige Teilnahme an DELF Zertifikaten (international anerkannte Zertifikate / unterschiedliche Niveaus)
  • France mobil, Cinéfête
  • Prix des Lycéens mit Lesung französischer Autoren