Dialog_Paris

Bilingualer Zweig Französisch ab Jg. 5 und AbiBac

Notre équipe française vous souhaite la bienvenue !

Herzlich willkommen im Fachbereich Französisch des GySue!

Arthur2

Was bedeutet bilingual?

• Bilinguales Lernen heißt, die Sprache auch neben dem Sprachunterricht anzuwenden.
  • Erwerb interkultureller Kompetenz durch die Auseinandersetzung mit anderen Kulturen und den Menschen der Zielsprachenländer. Der frankophone Sprachraum umfasst neben einigen europäischen Ländern z.B. auch große Teile Afrikas und Kanada.
  • Intensive persönliche Kontakte zu den „corres“, den französischen Austauschpartner*innen.
Austausch_Fr

Klasse 5/6:

• Beginn des intensiven Französisch-Unterrichts (aber auch Fortführung Englisch)
  • Erstes Kennenlernen der französischen Kultur (Lieder, Spiele, Reime, Feste)

Klasse 7:

• Arbeit an Projekten (z.B. Teilnahme an französischen Wettbewerben)
  • Behutsamer Einstieg in den bilingualen Sachfachunterricht an geeigneten Themen im Fach Geschichte ab Klasse 7.

ab Klasse 8:

• Geschichte bleibt bilinguales Sachfach
  • Klassenaustausch mit einer französischen Partnerschule

ab Klasse 9:

• ein zweites Sachfach (Politik-Gesellschaft-Wirtschaft, kurz PGW) kommt hinzu.
  • In Kl. 7-10 bieten wir allen unseren Schülerinnen und Schülern den Erwerb der international anerkannten Sprachzerti­fikate „DELF“ an.
  • Ende Klasse 10: Die Schüler erhalten ein Bili-Zertifikat, was Ihnen die erfolgreiche Teilnahme am französisch-bilingualen Zweig bescheinigt.

Oberstufe:

• Möglichkeit, das international anerkannte deutsch-französische Abitur (AbiBac) zu erwerben
  • Dadurch: Weit gefächerte internationale Studienmöglichkeiten!
Arthur1

Ansprechpartnerin: Maike Hansen, Bili- und Abibac Koordinatorin, Fachleitung Französisch, ha@gysuenet.de