AbiBac

ABItur plus BACcalauréat: Passeport pour l’Europe – Eintrittskarte für Europa

Internationalität – Mehrsprachigkeit – Europa in der Schule – binationales Abitur

Das AbiBac gehört zur Gruppe der europaweit anerkannten internationalen Abschlüsse, der aus einem doppelten Bildungsabschluss des deutschen Abiturs und dem französischen Baccalauréat besteht. Damit erhält ein*e deutsche*r Abiturient*in zur deutschen allgemeinen Hochschulreife zusätzlich die gleiche Qualifikation wie ein*e französische*r Abiturient*in. Das AbiBac ermöglicht – neben dem Studium an einer deutschen Universität – den direkten Zugang zu einem Studium an französischen Universitäten sowie zu den integrierten deutsch-französischen Studiengängen, mit denen deutsch-französische Doppeldiplome erlangt werden.

AbiBac1

Wer kann das AbiBac erwerben?

·      alle Schüler*innen, die am Gymnasium Süderelbe den bilingualen Zweig besuchen oder die Französisch als 2. Fremdsprache gewählt haben und z.B. im Rahmen des Sauzay-Programms möglichst mehrere Monate in Frankreich verbracht haben

·      Schüler*innen anderer Schulen, die Erfahrungen im Französischen mitbringen und/oder einen Auslandsaufenthalt in einem französischsprachigen Land gemacht haben

Wann bin ich im AbiBac richtig? Was beinhaltet das Profil?

Wenn du dich für die französische Sprache und Kultur interessierst, weltoffen bist und auch Interesse an politischen und geschichtlichen Fragestellungen hast, dann bist du im AbiBac-Zweig genau richtig. In unserem Seminar „sorties dirigées“ gehen wir ins Theater, zu Lesungen und ins Kino, bereiten in der Seminarstunde diese Besuche vor und nach. So halten wir uns kulturell stets auf dem neusten Stand und erweitern unsere Kenntnisse und auch unseren (inter)kulturellen Horizont. Du solltest auch Interesse an unserem gemeinsamen Projekt mit unserer AbiBac-Schule in Caen (Normandie) haben, mit der wir unsere Profilfahrt im jährlichen Wechsel gestalten, die entweder eine Reise nach Deutschland oder Frankreich zum Ziel hat. Wir arbeiten dabei in deutsch-französischen Teams an Themen, die die Geschichte mit der Aktualität verbinden, insbesondere interessieren uns europäische Fragestellungen.

Ansprechpartnerin:  Maike Hansen, AbiBac Koordinatorin  (ha@gysuenet.de)

Profilbereich

Histoire (Geschichte bilingual)
Englisch  4
Sciences politiques, économiques et sociales (PGW bilingual) 2
Sorties dirigées (Seminar) 1
AbiBac2

Alumni Treffen von Cluny Preisträger*innen

Prix_Cluny_Preisträger_23

Am 21.12.23 fand das Alumni Treffen in Hamburg statt, zu dem die ehemaligen Preisträger*innen unserer Schule eingeladen wurden, die bei uns am GySue das Französisch-Abitur abgelegt haben und für ihre hervorragende Leistungen im AbiBac sowie ihre Verdienste im Bereich der europäischen Verständigung in den Jahren 2011, 2016 und 2021 mit dem Prix Cluny ausgezeichnet wurden.

Foto, v.l.n.r.: Jan Klatzka (AbiBac 2021), Yumiko Matsuyama (AbiBac 2016), Hendrik Krautschneider (AbiBac 2011), Dirk Hofmann und Maike Hansen.