Natur und Gesundheit

Du hast Interesse an naturwissenschaftlichen Zusammenhängen, an der Vielfalt des Lebens, an Energie, Klimawandel und Nachhaltigkeit?

Du erforschst gerne gentechnische und medizinisch-biologische sowie chemische Inhalte in Theorie und Praxis?

Profil NuG_2

Im Profil Natur und Gesundheit wird das abiturrelevante Fach Biologie mit dem Fach Chemie verknüpft. Durch diese Verzahnung entsteht ein breites naturwissenschaftliches Verständnis, das u.a. für eine Ausbildung oder ein Studium, z.B. im medizinischen, pharmazeutischen oder biologisch-chemischen Bereich von Vorteil ist. Im Profil Natur und Gesundheit erwarten dich spannende Exkursionen in Labore und Forschungseinrichtungen.

Herauszuheben ist die Lern-Partnerschaft mit der NCL Stiftung, wo du z.B. in einem Labor eigenständig eine PCR und Gelelektrophorese durchführst. Im Seminarfach hast du die Möglichkeit, an einer eigenen Themenstellung experimentell zu arbeiten. Dabei lernst du Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und kannst am Wettbewerb „Jugend Forscht“ teilnehmen.

Im dritten Semester darf natürlich auch eine Profilreise nicht fehlen, in der passend zum Profil Unternehmungen gemacht werden. Dabei kommen natürlich auch die Freizeit und das soziale Miteinander nicht zu kurz.

Profil NuG

Profilbereich