Kultur und Sprache

Was ist das Besondere am Profil „Kultur und Sprache“?

Das Profil „Kultur und Sprache“ ist genau richtig für dich, wenn du dich für Grundmuster menschlichen Zusammenlebens quer durch die Geschichte und quer durch verschiedene Kulturen bis in die Gegenwart hinein interessierst. Wir legen den Schwerpunkt auf die deutsche und die angelsächsische Kultur, aber nehmen auch andere Kulturen in den Blick und versuchen, diese mit der unseren zu vergleichen. Die Sprache Englisch ist der Schlüssel zu vielen Kulturen und natürlich auch unverzichtbares Transportmittel, um deren Ausdrucksformen zu verstehen. Unser Ziel ist es zu lernen, die Gegenwart zu verstehen, uns unser eigenes Urteil zu bilden über aktuelle politische Fragen und vielleicht sogar die Gegenwart ein wenig zu verändern.

„Sprache ist der Schlüssel zur Welt”
Wilhelm von Humboldt (1767- 1835)

Auf jeden Fall wirst du dich im Laufe der Semester mit dem KZ-Außenlager am Falkenbergsweg beschäftigen. In diesem „KZ vor unserer Haustür“, einem Außenlager des Konzentrationslagers Neuengamme, waren vom 13. September 1944 bis zum 8. Februar 1945 500 tschechische Frauen inhaftiert. An ihr Leiden und ihre Schicksale zu erinnern, hat sich das Profil zur Aufgabe gemacht. Im Lauf der letzten Jahre sind daraus viele Projekte entstanden: Ein Hinweisschild an der Kreuzung und eine Gedenkstelle an der Bushaltestelle, ein 3D-Modell des Lagers, Infoflyer, es gibt Führungen für jüngere Klassen, Unterrichtseinheiten und vieles mehr. An einem Termin im Herbst wird der vorausgehende Jahrgang eine Übergabe organisieren und dann entscheidet der aktuelle S1-Jahrgang, ob er Projekte fortsetzen möchte oder eigene ins Leben ruft.

Aus der Arbeit rund um das Gedenken sind auch viele weiterführende Projekte entstanden, beispielsweise zu italienischen Militärinternierten in Neugraben oder Projekte für die Gegenwart zu Toleranz und Diversität. Hier darf jeder Kurs auch eigene Schwerpunkte setzen, zu denen hauptsächlich im Seminar gearbeitet wird.

Wenn dich also interessiert, historisches Arbeiten mit Projekten für die Gegenwart zu verknüpfen (und das vielleicht sogar noch auf Englisch), bist du in diesem Profil richtig.

Sprache und Kultur -01

Profilbereich