Energie– und Umwelttechnologie

Wenn du gerne aktiv zur Lösung drängender, gesellschaftlicher Probleme wie beim Umwelt- und Klimaschutz, der Energieversorgung der Zukunft, Hilfe für erkrankte oder verletzte Menschen (z.B. Medizintechnik) oder auch der Erweiterung unsers Wissens und Verständnis von der Natur (z.B. Grundlagenforschung) beitragen möchtest, bist du im Physikprofil richtig.

Physik_profil_3

Die Arbeit im Unterricht besteht aus einem gemeinsamen Lernen. Neben bestehenden Aktivitäten wie z.B. einem Löt- und Programmierkurs (von Microcontrollern), einer Einführung in die Nutzung eines 3D-Druckers, der Teilnahme am jährlich stattfinden Schüler*innenkongress oder dem Besuch von Veranstaltungen in Hamburg mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt, gibt es auch Raum und Zeit für die Umsetzung deiner Ideen und Wünsche.

Im Erasmus+-Team arbeitest du gemeinsam mit den Profil-Schüler*innen des anderen Oberstufenjahrgangs an Themen wie z.B. der zukünftigen Energieversorgung in Europa, der Mobilität, den Umwelt- und Gesundheitsbelastungen durch technische Systeme (Strahlung) zusammen. In jedem Schuljahr finden zwei internationale Arbeitstreffen statt, an denen auch bis zu fünf Schüler*innen teilnehmen können.

Physik_Profil_2

Zusammen mit Schüler*innen, die auch an physikalischen Fragestellungen interessiert sind, arbeitest du gemeinsam an praktischen und theoretischen Aufgabenstellungen. Du lernst neue außerschulische Orte kennen, triffst Experten aus ganz unterschiedlichen Fachrichtungen und bekommst einen Einblick in die Arbeit von Forschenden von Hochschulen und Mitarbeitenden aus Unternehmen.

Du bist im Physikprofil Mitglied unseres starken Erasmus+-Teams und kannst, gemeinsam mit Schüler*innen aus anderen europäischen Schulen, an Zukunftsprojekten arbeiten. Mit deinem neu erlernten physikalischen Wissen kannst du verstehen, wie etwas funktioniert und zusammenwirkt, Sachverhalte kritisch hinterfragen und selber physikalische Aussagen überprüfen.

Profilbereich

Mathematik 4