Sport und Gesundheit

Wer an einer Vielfalt von körperlichen Herausforderungen interessiert ist und seine Energie in sportliche Erfolge umsetzen möchte, ist im Sportprofil am Gymnasium Süderelbe genau richtig.

Profil_S_u_G_3

Gerade durch Sport werden Kompetenzen gefördert, die auch in vielen anderen schulischen und außerschulischen Bereichen von großer Bedeutung sind und motivieren, selbst gesteckte Ziele zu erreichen. Darüber hinaus ist in diesem Profil das Fach Sport mit dem Fach Biologie verknüpft und es werden interessante Themen hinsichtlich der Muskulatur, der Trainings- und Bewegungslehre sowie des Stoffwechsels, Genetik und Neurobiologie erarbeitet, die eng verknüpft mit der Praxis eine ganz neue Auseinandersetzung mit dem Thema Bewegung möglich machen.

Profil Sport und Gesundheit

Pro Halbjahr werden in der Sportpraxis zwei unterschiedliche Disziplinen unterrichtet, sodass insgesamt sieben Sportarten intensiv behandelt werden. Die Auswahl der Sportarten hängt zum einen von den durch die SchülerInnen ausgeübten Sportarten ab, zum anderen davon, welche Sportarten das LehrerInnenteam in Prüfungen abdecken kann.

Die großen Ballsportarten sowie Leichtathletik, Schwimmen und Fitness waren in den letzten Jahren immer fester Bestandteil des Unterrichts, genauso wie die Planung eines Sportevents und die Ausarbeitung von Trainingsplänen in Sporttheorie. Diverse sportliche Exkursionen wie Klettern und Bouldern, Wasserski fahren, Schlittschuhlaufen vor Weihnachten und die Teilnahme als Juror an dem Sportevent HYROX ermöglichen im Rahmen des Sportprofils viele neue sportliche Erfahrungen.

Profilbereich

Sport (Praxis) 4